Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Bilder aus dem Ort Paulinenhof Alte Siedlung Neue Siedlung Paulinenhofstr Pützlachstr Rhein und Rheinvorland Roggendorfstr Rosellstr StHubertus Wiedenhofgasse Leverkusener Str Kloster Japanischer Garten Hubertusstr Flittarder Hauptstr Evergerstr Egonstr Deichweg Rheinufersaeuberung Verkehr Flittarder Bauern Faehre Niehl-Flittard Flittarder Paenz Pfadfinder-1949 Im Weingartskamp Baum fuer Zoo Bahnhof Flittard Gaststaette Fuchs-Weber Bungartshof Alradstr Optischer Telegraf Bilder aus Vereinen KG St Sebastianus Schuetzen Allgemeiner Schuetzenverein Freiwillige Feuerwehr Radsportverein Schachclub Maennergesangsverein Kirchenchor Cäcilia Theaterverein Thalia Brav Junge Humoristische Gesellschaft Bilder aus Kriegszeiten Luftbilder Karten Literatur Ausarbeitungen Kontakt 

Japanischer Garten

Japanischer GartenEin Teil des Carl-Duisberg-Parks in Leverkusen ist der auf Flittarder Gebiet liegende Japanische Garten, der von der Bayer AG in Zusammenarbeit mit japanischen Gärtnern gestaltet wurde. Er zählt zu den zehn schönsten Gärten Deutschlands.Der Japanische Garten entstand 1912 als privater Garten des damaligen Generaldirektors der Farbenfabrik Friedrich Bayer & Co., Geheimrat Carl Duisberg. Der Japan-Fan Duisberg schuf den Garten mit fachmännischer Unterstützung als eine Anlage mit europäischem Einschlag. In den 50er Jahren wurde der Garten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.Der Garten lag ursprünglich auf dem Gebiet, welches heute von dem Hochhaus eingenommen wird. Vor Baubeginn wurde 1960 der Garten an seine heutige Stelle verlegt.Mit seinen verzweigten Pfaden, Teichen, kleinen Wasserfällen sowie Blumen, Sträuchern und Bäumen ist der "Japanische Garten" zu jeder Jahreszeit eine Oase der Stille und Schönheit für jedermann. Täglich nutzen zahlreiche Erholungssuchende oder Gartenfreunde diese blühende Stätte zu einem wohltuenden Spaziergang.

Alle Fotos Mai 2010

BILDER AUS DEM ORT >> Japanischer Garten



Flittarder

Bildarchiv

Startseite aus dem Ort aus Vereinen aus Kriegszeiten Luftbilder Karten Literatur Förderer Kontakt